Start Chronik Dresden 2018 München 2019 Braunschweig 2020

_
_
_
_
_

Chronik der Veranstaltungsreihe
Kleine Bahn Ganz Groß



Parallel zum Treffen der Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr AHN im Jahre 2003 in Leipzig wurde die Veranstaltung „Kleine Bahn Ganz Groß“ mit einer Modellstraßenbahnanlage zum ersten Mal ausgerichtet.


Die AHN (Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr) wurde am 24. Mai 1989 gegründet. Die jährlich stattfindende AHN - Tagung dient vielen Vereinen des historischen Nahverkehrs als Forum zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Schon im nächsten Jahr wuchs die Teilnehmerzahl der Modellbauer erheblich, so dass über die Jahre immer mehr Vereine und Modellbauclubs teilnahmen und für steigende Besucherzahlen sorgten.

Der Unterschied zu den üblichen Modellbahnausstellungen besteht hauptsächlich darin, dass es sich nicht, wie üblich um Eisenbahnanlagen handelt sondern das Augenmerk auf den öffentlichen Nahverkehr gelegt wird.

Nach nun zehn Jahren hat sich die Ausstellung "Kleine Bahn Ganz Gross" zu einer festen Größe im Bereich der Modellbahnausstellungen entwickelt.

Mit der 7. Internationalen Modellstraßenbahnausstellung die im Jahr 2010 in Bremen ausgerichtet wurde, entstand dann die Internetseite www.kleinebahnganzgross.de


Nebenschauplatz der AHN-Tagung 2003

Separates Treffen Modellstrassenbahnbegeisteter am 21.05.2003 Leipzig

Veranstalter:

Homepage:

Veranstaltungsort: Depot Möckern

15 Teilnehmer
1 Anlage


1. Ausstellung in Halle / 12. - 13.06.2004

Veranstalter: Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.

Homepage: www.msf-ev.de

Veranstaltungsort: Depot Seebener Strasse

80 Teilnehmer
11 Anlagen
6 Stände

2. Ausstellung in Berlin / 11. - 12.06.2005

Veranstalter:

Homepage:

Veranstaltungsort: Deutsches Technikmuseum

63 Teilnehmer
18 Anlagen und Stände
3.500 Besucher

3. Ausstellung in Plauen / 17. - 18.06.2006

Veranstalter: Traditionsverein der Plauener Straßenbahn e.V.

Homepage:

Veranstaltungsort: Rathaus

60 Teilnehmer
17 Anlagen und Stände

4. Ausstellung in Halle / 9. - 10.06.2007

Veranstalter: Hallesche Straßenbahnfreunde e.V.
____________Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.

Homepage: www.msf-ev.de

Veranstaltungsort: Depot Seebener Strasse

Anlass: 125 Jahre Straßenbahn in Halle

125 Teilnehmer
16 Anlagen und diverse Stände

5. Ausstellung in Schwerin / 24. - 25.05.2008

Veranstalter: ModellBauVerein Nahverkehr Schwerin

Homepage: www.mbv-nahverkehr-schwerin.de

Veranstaltungsort: Depot

120 Teilnehmer
30 Anlagen und Stände
800 Besucher

Rückblick: www.meyer-strassenbahn.de

6. Ausstellung in Nürnberg / 4. - 05.07.2009

Veranstalter: Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.
____________ Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG)
____________ Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.

Homepage:
www.strassenbahnfreunde-nuernberg.de

Veranstaltungsort: Depot St. Peter / Schloßstraße 1 / 90478 Nürnberg

120 Teilnehmer
35 Anlagen und Stände
2.200 Besucher

Rückblick: www.strassenbahn-europa.at

7. Ausstellung in Bremen / 29 - 30.05.2010


Veranstalter:
Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. / Club Linie 11

Homepage: www.fdbs.net


Veranstaltungsort: Depot Sebaldsbrück

Hallenplan:

23 Anlagen
12 Stände
150 Teilnehmer
1200 Besucher

Im Jahr 2010 richtete der Club Linie 11 als Modellbaugruppe der Freunde der Bremer Straßenbahn e. V. als Veranstalter und der Bremer Straßenbahn AG als Schirmherr das alljährliche Treffen der Modellstraßenbahnanlagen aus. Die Ausstellung fand im Straßenbahndepot Bremen-Sebaldsbrück am 29. und 30. Mai 2010 statt. Es hatten sich Aussteller in den Baugrößen 1:87 (H0), 1:50 (?), 1:43 (0) und 1:22,5 (2m) eingefunden. So konnte eine breit gefächerte Auswahl an Anlagen mit viel Straßenbahnbetrieb bestaunt werden. Nicht zuletzt konnte auch das Bremer Straßenbahnmuseum, DAS DEPOT, und die historischen Fahrzeuge im Maßstab 1:1 bewundert werden. An beiden Öffnungstagen fand nach Bedarf ein Pendelverkehr mit den historischen Triebwagen 701 und 917 zum Weserwehr statt.

Rückblick: www.modell.strassenbahn-dresden.de / www.msf-ev.de

8. Ausstellung in Erfurt / 28 - 29.05.2011


Veranstalter: Thüringer Straßenbahnfreunde e.V.

Homepage:
www.tsf-ev.de...

Veranstaltungsort: Betriebshof Südost der EVAG

Hallenplan:

25 Anlagen
180 Teilnehmer
2200 Besucher


Am letzten Maiwochenende 2011 trafen sich die Modellstraßenbahnfreunde diesmal in Erfurt im Betriebshof der EVAG am Urbicher Kreuz. Damit fand die nun schon 8. Veranstaltung „Kleine Bahn ganz groß“ erstmals in Thüringen statt.
Der Verein Thüringer Straßenbahnfreunde e.V. organisierte zum ersten Mal eine Veranstaltung dieser Größenordnung. Während die Ausstellungsfläche und die Anzahl der Aussteller ähnlich wie vor einem Jahr in Bremen war, wurde aber mit der Teilnahme von 180 Personen seitens der Aussteller ein neuer Rekord erreicht.
Bei den Besucherzahlen in der Ausstellung waren wir von insgesamt ca. 1200 Personen ausgegangen. Der Entschluss der EVAG nun zusätzlich am Sonntag noch einen „Tag der offenen Tür“ durchzuführen hat uns doch sehr gefreut. Können wir doch am Ende der Ausstellung berichten dass 2200 Personen die Ausstellung hier in Erfurt gesehen haben. Mit der Teilnahme vom Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V., den Rheinberger Straßen-Bahnbetrieben und dem Boveraclub Liberec konnten auch wieder einige neue Aussteller gewonnen werden. Die meisten der bekannten Händler waren natürlich auch wieder vertreten und auch einige neue Modelle wurden verkauft.
In diesem Jahr drehten dabei auf 25 Anlagen die Straßenbahnen ihre Runden. Der gastronomische Bereich war in diesem Jahr vor der Halle zu finden, dort waren Stände aufgebaut und versorgten Aussteller und Besucher. An beiden Tagen war als Zusatzverkehr dank des guten Wetters der Cabrio-Beiwagen im Einsatz. Viele begeisternde Worte waren im Ergebnis von den Besuchern zu hören und auch allen Ausstellern hat es in Erfurt sehr gut gefallen.

Rückblick: www.tsf-ev.de/Bilderalbum1
/ www.tsf-ev.de/Bilderalbum2


9. Ausstellung in Jena / 2. - 3.05.2012

Veranstalter: Jenaer Nahverkehr GmbH
____________Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.

Veranstaltungsort: Betriebshof Burgau / Keßlerstraße 29 / 07745 Jena

Homepage: www.ringbahn-naumburg.de

Hallenplan:


10. Ausstellung in Chemnitz / 25. - 26.05.2013



Veranstalter:
Straßenbahnfreunde Chemnitz e.V.
____________CVAG - Chemnitzer Verkehrs AG

Veranstaltungsort: Omnibusbetriebshof der Chemnitzer Verkehrs-AG / Werner Seelenbinder Straße 13 / 09120 Chemnitz

Homepage:
www.strassenbahn-chemnitz.de

Hallenplan:


11. Ausstellung in Plauen / 17. - 18.05.2014



Veranstalter:
Traditionsverein der Plauener Straßenbahn e.V.
____________
Veranstaltungsort: Möbel Biller / Rosa-Luxemburg-Platz 7 / 08523 Plauen

Homepage:
www.traditionsverein-psb.de

Hallenplan:


12. Ausstellung in Schwerin / 25. - 26.04.2015



Veranstalter:
Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e.V.
____________
Veranstaltungsort: Mecklenburgisches Eisenbahnmuseum Schwerin

Homepage:
Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e.V.

Hallenplan:


13. Ausstellung in Neumünster / 4. - 5.06.2016



Veranstalter:
Verein Verkehrsamateure und Museumsbahnen VVM
____________
Veranstaltungsort: Kulturlokschuppen Neumünster, Brückenstraße, 24537 Neumünster

Homepage:
Verein Verkehrsamateure und Museumsbahnen VVM

Hallenplan:

14. Ausstellung in Stuttgart / 27. - 28.05.2017



Veranstalter:
Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.V.
____________
Veranstaltungsort: Straßenbahnwelt Stuttgart, Veielbrunnenweg 3, 70372 Stuttgart

Homepage:
Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.V.

Hallenplan:

45 Anlagen
30 Stände
286 Teilnehmer
2600 Besucher


_