Historie - geschichtlicher Ablauf...



„Nebenschauplatz der AHN-Tagung 2003“
separates Treffen Modellstrassenbahnbegeisteter am 21.05.2003 Leipzig


Veranstalter: ...

Homepage: ...

Veranstaltungsort: Depot Möckern

15 Teilnehmer
1 Anlage




1. Ausstellung: 12. - 13.06.2004 Halle

Veranstalter: Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.

Homepage: www.msf-ev.de...

Veranstaltungsort: Depot Seebener Strasse

80 Teilnehmer
11 Anlagen
6 Stände



2. Ausstellung: 11. - 12.06.2005 Berlin

Veranstalter: ...

Homepage: ...

Veranstaltungsort: Deutsches Technikmuseum

63 Teilnehmer
18 Anlagen und Stände
3.500 Besucher



3. Ausstellung: 17. - 18.06.2006 Plauen

Veranstalter: ...

Homepage: ...

Veranstaltungsort: Rathaus

60 Teilnehmer
17 Anlagen und Stände



4. Ausstellung: 09. - 10.06.2007 Halle / Saale

Veranstalter: Hallesche Straßenbahnfreunde e.V.
____________Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V.

Homepage: www.msf-ev.de...

Veranstaltungsort: Depot Seebener Strasse

Anlass: 125 Jahre Straßenbahn in Halle

125 Teilnehmer
16 Anlagen und diverse Stände

Rückblick:
www.msf-ev.de...



5. Ausstellung: 24. - 25.05.2008 Schwerin

Veranstalter: ModellBauVerein Nahverkehr Schwerin

Homepage: www.mbv-nahverkehr-schwerin.de...

Veranstaltungsort: Depot

120 Teilnehmer
30 Anlagen und Stände
800 Besucher

Rückblick:
www.meyer-strassenbahn.de...



6. Ausstellung: 04. - 05.07.2009 Nürnberg

Veranstalter: Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.
____________ Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG)
____________ Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.

Homepage:
www.strassenbahnfreunde-nuernberg.de...

Veranstaltungsort: Depot St. Peter / Schloßstraße 1 / 90478 Nürnberg

120 Teilnehmer
35 Anlagen und Stände
2.200 Besucher

Rückblick:
www.strassenbahn-europa.at...



7. Ausstellung: 29. - 30.05.2010 Bremen





Veranstalter: Club Linie 11 / Freunde der Bremer Straßenbahn e.V.

Homepage:
www.clublinie11.de...
/ www.fdbs.net...

Veranstaltungsort: Depot Sebaldsbrück

23 Anlagen
12 Stände
150 Teilnehmer
1200 Besucher



Im Jahr 2010 richtete der Club Linie 11 in Kooperation mit den Freunden der Bremer Straßenbahn e. V. als Veranstalter und der Bremer Straßenbahn AG als Schirmherr das alljährliche Treffen der Modellstraßenbahnanlagen aus. Die Ausstellung fand im Straßenbahndepot Bremen-Sebaldsbrück am 29. und 30. Mai 2010 statt. Es hatten sich Aussteller in den Baugrößen 1:87 (H0), 1:50 (?), 1:43 (0) und 1:22,5 (2m) eingefunden. So konnte eine breit gefächerte Auswahl an Anlagen mit viel Straßenbahnbetrieb bestaunt werden. Nicht zuletzt konnte auch das Bremer Straßenbahnmuseum, DAS DEPOT, und die historischen Fahrzeuge im Maßstab 1:1 bewundert werden. An beiden Öffnungstagen fand nach Bedarf ein Pendelverkehr mit den historischen Triebwagen 701 und 917 zum Weserwehr statt.

Hier geht es zur ersten Auflage der Homepage: www.kleinebahnganzgross.de (BREMEN 2010)...

Rückblick:

www.modell.strassenbahn-dresden.de...
www.msf-ev.de...



8. Ausstellung: 28. - 29.05.2011 Erfurt




Veranstalter: Thüringer Straßenbahnfreunde e.V.

Homepage:
www.tsf-ev.de...

Veranstaltungsort: Betriebshof Südost der EVAG

25 Anlagen
180 Teilnehmer
2200 Besucher



Resümee der Veranstalter:

Kleine Bahn ganz groß in Erfurt
2011...

Am letzten Maiwochenende 2011 trafen sich wieder die Modellstraßenbahnfreunde, diesmal in Erfurt im Betriebshof, Am Urbicher Kreuz, der EVAG. Dabei fand die nun schon 8. Veranstaltung „Kleine Bahn ganz groß“ damit erstmals in Thüringen statt.
Der Verein Thüringer Straßenbahnfreunde e.V. organisierte dabei erstmals eine Veranstaltung dieser Größenordnung. Während die Aus-stellungsfläche und die Anzahl der Aussteller ähnlich wie vor einem Jahr in Bremen war, wurde aber mit der Teilnahme von 180 Personen ein neuer Rekord erreicht.
Bei den Besucherzahlen in der Ausstellung waren wir von insgesamt ca. 1200 Personen ausgegangen. Der Entschluss der EVAG nun zusätzlich am Sonntag noch einen „Tag der offenen Tür“ durchzuführen hat uns doch sehr gefreut. Können wir doch am Ende der Aus- stellung berichten dass 2200 Personen die Ausstellung hier in Erfurt gesehen haben. Mit der Teilnahme vom Verein Gothaer Straßen-bahnfreunde e.V., den Rheinberger Straßen- Bahnbetrieben und dem Boveraclub Liberec konnten auch wieder einige neue Aussteller gewonnen werden. Die meisten der bekannten Händler waren natürlich auch wieder vertreten und auch einige neue Modelle wurden verkauft.
In diesem Jahr drehten dabei auf 25 Anlagen die Straßenbahnen ihre Runden. Der gastronomische Bereich war in diesem Jahr vor der Halle zu finden, dort waren Stände aufgebaut und versorgten Aussteller und Besucher. An beiden Tagen war als Zusatzverkehr dank des guten Wetters der Cabrio-Beiwagen im Einsatz. Viele begeisternde Worte waren im Ergebnis von den Besuchern zu hören und auch allen Ausstellern hat es in Erfurt sehr gut gefallen.

Die Thüringer Straßenbahnfreunde e.V. bedanken sich bei Ausstellern und Besuchern für diesen tollen Erfolg und bei der EVAG für die großartige Unterstützung.

Thomas Hildebrand

www.tsf-ev.de/Bilderalbum1...
www.tsf-ev.de/Bilderalbum2...

Quelle: THÜRINGER STRASSENBAHNFREUNDE e.V.


Hallo,
ich möchte mich auch im Namen meiner beteiligten Personen, für diese gelungene Veranstaltung bedanken. Es war einfach wunderbar. Ein ganz großer Dank an den Verein Thüringer Straßenbahn- freunde e.V., besonders Herrn Thomas Hildebrand.

Viele Grüße,
Christian Meinelt
Erfurter Nahverkehrsfreunde e.V.





Hallo Thomas,
liebe Erfurter Kollegen,
zum Abschluss der Veranstaltung gab es ja bereits Applaus; dennoch möchte ich, sicherlich auch im Namen aller Aussteller-Kollegen|innen, Dir und allen beteiligten Vereinskollegen in Erfurt, aber auch dem Werkstattpersonal und den Damen und Herren der EVAG für die viele Arbeit und Mühen danken, die zu dem / Eurem (!!) Erfolg beigetragen haben.

Vielen Dank.
Nur so geht es: miteinander!!!
Rolf Hafke, Köln


Ein freundliches Hallo an Alle.

Wir sind dankbar für jeden Verein, der bereit ist und sich in der Lage sieht, dieses alljähr-liche, tolle Event in jeweils eigener Form zu gestalten.
Eine "Bestimmung des Ausführers" sehen wir als ungeeignet an, da die Motivation hierzu auch an erster Stelle stehen sollte.
Auch von dieser Stelle nochmals unser großes Kompliment und herzliches Dankeschön hierzu an die Erfurter!! Es war unserer Meinung nach alles PERFEKT.

Christine Kasch, Braunschweig


Hallo Thomas,
unsererseits besten Dank für eine sehr gelungene Aktion! Perfekte Organisation, schönes Begleit-
programm, alles Klasse! Wir freuen uns auf das nächste Treffen in Jena!
Viele Grüße aus Liberec, Michal
-----------------------------------------------------------------

Hallo Thomas und Mitstreiter,
1+ ,setzen. Danke für diese schöne Wochenende. Die M.U.R.K.S.-Bahn hat sich sehr wohlgefühlt.
Gruß Klaus

-----------------------------------------------------------------

Lieber Thomas
nochmals ganz herzlichen Dank für die tolle Organisation. Die beiden Tage haben grosse Freude gemacht. Die Ausstellung in der Halle war für uns einer der schönsten Orte, an denen wir bis danhin teilnehmen durften. Der Sonntag mir dem Tag der offenen Tür der Verkehrsbetriebe angereichert mit Radfahrzeugen-Oldtimern war ein grosses Erlebnis für alle Besucher. Wo die Kleine Bahn ganz groß Ihre Organisatoren für eine solche lebhafte Ausstellung findet, wir kommen gerne dahin.

Herzlichen Dank für die beiden schönen Tage in Erfurt
Maya Cipusev und Hans Ulrich Rufer / LUNA und NAVEMO AG


Hallo zusammen,
Erfurt war eine völlig neue Erfahrung für mich, mein erster Besuch dort überhaupt. Die Stadt hat mich angenehm überrascht und die Veranstaltung kann ich nur als rundum gelungen bezeichnen, sowohl die Ausstellung selbst als auch das Rahmen-programm.

Schade, daß die Zeit, die ich als Aussteller an anderen Anlagen verbringen kann, immer zu kurz ist. So blieb es häufig nur ein flüchtiger Blick, wo ich gerne länger verweilt hätte.

Ein herzliches Dankeschön dem Veranstalter und den fleißigen Helfern und selbstverständlich auch der EVAG.

Viele Grüße Werner Jurkowski

-----------------------------------------------------------------

Gruss Alle,
ich möchte für Organization und viele schöne Erlebnisse bedanken.
Ich hoffe, dass wir uns Alle nächste Jahr in Jena wieder treffen.

Mit Gruss aus Prag Miroslav







Hallo Liebe Erfurter Modellstraßenbahner,
es war eine sehr schöne Veranstaltung, habt vielen Dank dafür.
Die Idee, dass jeder das Essen im Vorfeld nur bestellt und anschließend selbst bezahlt, ist viel besser als die bisherige Praxis. Auch der zeitlich großzügige Rahmen der Freitagabendversorgung war besser, als sich wie bisher am Buffet anzustellen. Das solltet Ihr unbedingt weiterempfehlen.
Nun wird bestimmt auch bei Euch die ganze Anspannung langsam abfallen und man kann das Wochenende noch einmal in Ruhe Revue passieren lassen. Wir wissen noch recht gut wie das bei uns war. Das ganze Wochenende kam immer irgendwer mit irgendeinem kleinen aber ganz wichtigen Problemchen, das es zu lösen galt. Ihr hattet alles sehr gut vorgeplant und aus unserer Sicht ist nichts schief gegangen – selbst das Wetter war wie bestellt.

Noch mal ein ausdrückliches „DANKE“!!!
Viele Grüße aus dem verregneten Schwerin Franka & Henry und Knut









Diverse Rückblicke, Bilder &Links:

www.bureck.eu...
www.tram-braunschweig.de...
www.drehscheibe-foren.de...
www.drehscheibe-foren.de...
www.modell.strassenbahn-dresden.de...
www.tramspotters.de...
www.modelltram.de...
www.h0liveat.wordpress.com...
www.fotocommunity.de...
www.fotocommunity.de...
www.youtube.com...
www.youtube.com...
www.youtube.com...



1. Die Initiatoren Frau Berg (swe EvAG) und Herr Hildebrand (TSF-EV) begrüßen die Teilnehmer...

2. Die Busabstellhalle beherbergt Modellstraßenbahnanlagen in verschiedenen Maßstäben...



3. Das INFO-MOBIL der SWE EvAG begrüßt die Besucher am ersten Ausstellungstag...


4. Das Wetter ließ uns an diesem Wochenende nicht im Stich - blauer Himmel überzog die Ausstellungshallen...

5. Auch der Film "NEUE VAHR SÜD" hatte am 28.05. im Kinopalast der Altstadt des Bremer H0-Landes Erstaufführung...



6. Besucher wurden schon früh in der Bahn auf die beiden Ausstellungstage hingewiesen...


...

...


9. Ausstellung: 02. - 03.06.2012 Jena

Veranstalter: Jenaer Nahverkehr GmbH
____________Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Homepage: www.ringbahn-naumburg.de

Veranstaltungsort:
Betriebshof Burgau / Keßlerstraße 29 / 07745 Jena



10. Ausstellung: 25. - 26.05.2013 Chemnitz

Veranstalter: Straßenbahnfreunde Chemnitz e.V.
____________CVAG - Chemnitzer Verkehrs AG
Homepage: www.strassenbahn-chemnitz.de

Veranstaltungsort: Omnibusbetriebshof der Chemnitzer Verkehrs-AG / Werner Seelenbinder Straße 13 / 09120 Chemnitz


11. Ausstellung: 17. - 18.05.2014 Plauen

Veranstalter: Traditionsverein der Plauener Straßenbahn e.V.
____________
Homepage: www.traditionsverein-psb.de

Veranstaltungsort: Möbel Biller / Rosa-Luxemburg-Platz 7 / 08523 Plauen